FAQ

Alles was Du wissen möchtest
Was erwartet mich bei meiner ersten Massage ?
In einem kurzen Vorgespräch klären wir gemeinsam dein Anliegen und besprechen gemeinsam die beste Herangehensweise und die optimalste Massage für Dich. Ich werde mich bemühen, auf Deine aktuelle Tagesverfassung einzugehen bzw. Rücksicht zu nehmen, um die Behandlung so angenehm, aber auch so wirksam wie möglich zu gestalten.

In der klassischen Massage wird hauptsächlich im venösen Rückstrom gearbeitet, immer herzwärts. So entsteht eine leichte Sogwirkung im arteriellen System, was eine Steigerung der Durchblutung bewirkt. Nach der Massage ist es daher wichtig ausreichend zu trinken (Wasser oder Tee) sowie auf schwere körperliche Belastungen zu verzichten.

Ein weiterer Vorteil der Behandlung liegt im verbesserten Abtransport von Stoffwechselprodukten (Schlacken) über das Lymphsystem.

Regelmäßige Massagen können so chronischen Erkrankungen vorbeugen und haben positive Effekte auf Dein allgemeines Wohlbefinden.

Bitte lasse Dich vor Deiner ersten Behandlung von einer Ärztin oder einem Arzt durchchecken, um sicherzugehen, dass Dein Gesundheitszustand eine Massage zulässt.
Wie oft sollte ich mich massieren lassen?
Die Regelmäßigkeit führt zum Ziel: Eine Behandlung etwa alle 30 Tage ist eine gute Grundlage um langfristig sowie nachhaltig ein positives Ergebnis zu erzielen.

Zwei Termine pro Monat sind sicherlich eine optimale Entscheidung und auch lohnend investierte Zeit.

Es ist natürlich verständlich, dass dies nicht immer umsetzbar ist. Doch gerade in stressigen Zeiten ist es insbesondere wichtig sich Zeit für sich und seine Gesundheit zu nehmen.
Muss ich mich komplett ausziehen?
Nein! 

In der Regel ziehst du dich bis auf die Unterwäsche aus.

Du wirst aber die ganze Zeit unter einer Decke sein. Der einzige Bereich, der freigelegt sein wird, ist der Bereich, den wir gerade massieren.
Indikationen
Meine Behandlungen unterstützen und optimieren das Wohlbefinden und bereiten den Körper auf tiefe Entspannung und Ausgeglichenheit vor. Regelmäßige Anwendungen wirken sich positiv auf die muskuläre Ebene aus, pflegen und stärken Haut und Gewebe, entschlacken und reinigen sowie unterstützen die Aktivierung und Regeneration der Selbstheilungskräfte.

Indikationen und Ziele sind:
  • Verspannungen und Verhärtungen
  • Verklebungen von Gewebeschichten
  • Entstauung des Gewebes
  • Gelenkmobilisierung
  • Stressabbau
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung der Durchblutung von Haut und Muskulatur
  • Aktivierende Wirkung auf das Lymphsystem
  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Steigerung des Wohlbefindens
Wann solltest du auf eine Massage verzichten?
Bitte teile mir bei der ersten Kontaktaufnahme mit, solltest du an chronischen Erkrankungen leiden, wie zum Beispiel:

  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Krampfadern
  • venöse Erkrankungen oder Thrombosen
  • Schleudertrauma
  • Geschwülste oder Hauterkrankungen
Solltest du nach der Terminvereinbarung akut an einer (fieberhaften) Infektion oder einer Entzündung (z.B. Sonnenbrand) erkranken, teile mir dies bitte sofort mit, damit wir einen neuen Termin ausmachen können. Massagen während du krank bist machen wenig Sinn und können den Heilungsprozess verzögern.

Weitere Kontraindikationen sind frische Verletzungen, rezente Operationen, sowie eine Schwangerschaft (im 1. Trimester).

Wenn du eine ansteckende oder reizbare Hauterkrankung hast, ist es außerdem am besten, die Massage abzubrechen oder diesen Bereich vollständig zu meiden.

Bei Nichtoffenlegung solcher Kontraindikationen kann ich keine Haftung übernehmen.

Ich versichere Dir, dass alle Angaben mit größter Diskretion und absoluter Vertraulichkeit behandelt werden.
Soll ich während meiner Massage sprechen?

Um den größten Nutzen aus der Behandlung herauszuholen, empfehle ich, so wenig wie möglich während dieser zu sprechen. Nur so kannst Du Dich voll und ganz auf die Behandlung konzentrieren und Dich darauf einlassen. Es ist aber natürlich nicht verboten zu sprechen – solltest Du Dich wohler fühlen, während der Massage ein Gespräch zu führen, dann können wir das natürlich gerne so machen.

Was ist, wenn sich die Behandlung nicht gut anfühlt?
Bitte sage es mir gleich! Ich werde Dich immer wieder während der Behandlung fragen, ob die Intensität passt.  Ich will, dass Du entspannt und zufrieden meine Behandlung verlässt. Wenn ich etwas mache, was sich unangenehm anfühlt, habe bitte keine Scheu, mir dies sofort mitzuteilen.
Pünktlichkeit

Ich bitte Dich, insbesondere zur Massage am Praxisstandort, pünktlich zu sein. Auch ich werde mich stets bemühen, pünktlich vor Ort zu sein. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Du nicht abgehetzt, sondern in Ruhe zum Termin ankommst und wir in Ruhe mit der Behandlung starten können. Bei einer Verspätung biete ich Dir trotzdem eine entspannte Massage an, allerdings muss ich auf Folgetermine Rücksicht nehmen, und Dir daher diese Zeit von Deinem Termin abziehen. Sollte es trotz allem zu einer Verspätung kommen, bitte ich Dich darum, mir telefonisch Bescheid zu geben.

Was ist, wenn ich meine Massage stornieren muss?
Im Sinne der gegenseitigen Wertschätzung bitte ich Dich Deinen Termin mindestens 24 Stunden im Voraus abzusagen. Für Termine, die nicht 24 Stunden im Voraus abgesagt wurden, muss ich Dir 50 % des Preises in Rechnung stellen. Bei nicht abgesagten Terminen, oder kurzfristiger Stornierung, werden 100 % des Preises in Rechnung gestellt.
Nach oben scrollen